Strategie

Eine der wesentlichen Strategien von langfristigen Investitionen möchte ich Ihnen hier schon einmal kurz vorstellen. Ihre Umsetzung ist leicht machbar.

Die Drei Speichen Regel (DSR)

„Die einzige Anlageregel, die im Laufe der Jahrhunderte noch nie versagt hat.“

(Prof. Dr. H.J. Bocker)

Diese Regel beruht im Wesentlichen auf dem Fundament der Einfachheit. Dabei geht es in erster Linie um Streuung, um Streuung in Reale Werte. Prof. Dr. Hans J. Bocker hat es sehr eindrucksvoll in seinem Buch „Freiheit durch Gold“, -Sklavenaufstand im Weltreich der Papiergeldkönige- (zweite erweiterte Auflage-Juni 2009) Auf den Seiten 52-54 beschrieben:

Freiheit durch GoldSilber das bessere Gold

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Das Funktionsbild der DSR: ein imaginäres, sich teils langsam, teils ruckweise drehendes Rad hat drei Speichen: Wertpapiere (Papiergeld, Bonds, Zertifikate, Aktien…) Immobilien (industrielle und Wohngrundstücke,… landwirtschaftliche Grundstücke nebst Wald) sowie Edelmetalle (Gold und Silber). In jeder der drei Speichen hat der langfristig Orientierte etwa ein Drittel seines Vermögens investiert.“ (Auszug)

Drei Speichen Regel

“Im Laufe der Jahre vertauschen die Speichen zyklisch ihre Plätze. Jede hat ihre Zeit…..
Der Investor verliert zwar rund ein Vermögensdrittel durch den Fall der einst oberen Speiche, aber sein Drittel der erst unteren Speiche vermehrt sich typischerweise um das 25- bis 35- fache. Ein Verlustdrittel steht dann gegen das etwa ums 30-fache gestiegene Gewinndrittel. Und dieser Mechanismus wiederholt sich- nur Zeit und Geduld sind erforderlich.“

Diese Grundstrategie habe ich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und spezifiziert. Dadurch wird die Streuung immer breiter und die Risiken immer weiter minimiert. Durch die Einbindung immer neuer Erkenntnisse entsteht ein rundes, wohldurchdachtes Konzept, welches sich auf jeden Anleger(typ) individuell zuschneiden lässt.

An welchem Rad auch immer zukünftig durch Politik und Wirtschaft gedreht wird, der Anleger der nach der Drei Speichen Regel investiert ist, kann entspannt in die Zukunft schauen.